Wir erleben Kinder als neugierig, entdeckungsfreudig und kreativ.

Mit Lernlust und Begeisterung versuchen sie, ihre Lebenswelt zu erkunden und zu verstehen. Lernorte wie das Kinderlabor bieten ein Forum, um dieses Interesse zu unterstützen. Aufgabe von uns Lernbegleiterinnen ist, die Kinder mit ihren Stärken und ihrer Individualität wahrnehmen und auf diese eingehen. Es fördert die Kinder in ihrer Entwicklung hin zu mehr Selbstbewußtsein und Selbständigkeit.

 

Ziele der Lernwerkstattarbeit sind...

  • die individuelle Entwicklung des Kindes in den Mittelpunkt stellen,
  • gleiche Bildungschancen für alle Kinder anbieten,
  • alltagsbezogenes Lernen ermöglichen (Naturwissenschaft und Technik ist überall),
  • die Kita und Schule mitgestalten,
  • eine geschützte Lernatmosphäre in anregender Lernumgebung schaffen, in der sich Kinder ausprobieren können,
  • die individuellen Fähigkeiten stärken.

Entdeckendes Lernen meint…

  • selbstständig eigene Fragestellungen entwickeln,
  • mithilfe verschiedener Methoden nach Antworten suchen,
  • vielfältige Lösungsstrategien entwickeln,
  • vorhandenes Wissen aus bereits bekannten Herangehensweisen in neuen Zusammenhängen anwenden,
  • fächerübergreifendes Denken und Arbeiten,
  • einen ergebnisoffenen und dynamischen Prozess,
  • im eigenen Tempo handeln,
  • Lebens-/ Praxisbezug.

Unsere angebotenen Materialien und Experimente animieren zum Staunen und Ausprobieren. Daraus entwickeln Kinder erste Fragen und Ideen, denen sie selbstständig nachgehen können. Die Gestaltung der Räume bietet eine Atmosphäre, in der sie Dinge ausprobieren und Vermutungen dazu äußern wollen. Beim Forschen gehen die Kinder vielen Gesetzmäßigkeiten und Kausalitäten auf den Grund, entwickeln neue Fähigkeiten und lernen neue Methoden kennen.