Seit 2011 gibt es bereits das Curioso Kinderlabor. Angefangen als kleines Projekt in einem Klassenraum einer

Kreuzberger Grundschule ist es über die letzten Jahre kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile kommen die Kinder aus sechs umliegenden Grundschulen und ca. 25 Kitas und Kinderläden zum Forschen zu uns.

Mit dem sozialpädagogischen Angebot im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe möchte das Curioso Kinderlabor insbesondere benachteiligte Kinder und ihre Familien fördern.

 


Unsere drei Forscherräume

In drei sich thematisch ergänzenden Forscherräumen können jeweils bis zu acht Kinder gemeinsam experimentieren.

Der blaue Raum ist unser Laborraum. Er hat viele spannende Dinge zum Ausprobieren zu den Themen Wasser, Biologie, und Lebensmittelchemie. Hier leben auch unsere afrikanischen Achatschnecken.

Der grüne Raum bietet viele verschiedene Materialien zum Bauen, Konstruieren, Erfinden und Basteln.

Und im beigen Forscherraum kann man unsichtbare Kräfte entdecken (Magnete, Spiegel, Elektrizität, Akustik etc.), messen und wiegen oder mit Licht und Farben experimentieren.

 

 


Unser Konzept

Wir erleben Kinder als neugierig, entdeckungsfreudig und kreativ.

Mit Lernlust und Begeisterung versuchen sie, ihre Lebenswelt mit allen Sinnen zu erkunden und zu verstehen. Lernorte wie das Kinderlabor bieten ein Forum, um dieses Interesse zu unterstützen. Die Aufgabe von uns Lernbegleiterinnen ist dabei, die Kinder mit ihren Stärken und ihrer Individualität wahrzunehmen und auf diese einzugehen. So fördern wir die Kinder in ihrer Entwicklung hin zu mehr Selbstbewusstsein und Selbständigkeit.

 

Ziele der Lernwerkstattarbeit sind ...

  • die individuelle Entwicklung des Kindes in den Mittelpunkt stellen,
  • gleiche Bildungschancen für alle Kinder anbieten,
  • alltagsbezogenes Lernen ermöglichen (Naturwissenschaft und Technik ist überall),
  • die Kita und Schule mitgestalten,
  • eine geschützte Lernatmosphäre in anregender Lernumgebung schaffen, in der sich Kinder ausprobieren können,
  • die individuellen Fähigkeiten stärken.

Entdeckendes Lernen meint …

  • selbstständig eigene Fragestellungen entwickeln,
  • mithilfe verschiedener Methoden nach Antworten suchen,
  • vielfältige Lösungsstrategien entwickeln,
  • vorhandenes Wissen aus bereits bekannten Herangehensweisen in neuen Zusammenhängen anwenden,
  • fächerübergreifendes Denken und Arbeiten,
  • einen ergebnisoffenen und dynamischen Prozess,
  • im eigenen Tempo handeln,
  • Lebens-/ Praxisbezug.

Unsere angebotenen Materialien und Experimente animieren zum Staunen und Ausprobieren. Daraus entwickeln Kinder erste Fragen und Ideen, denen sie selbstständig nachgehen können. Die Gestaltung der Räume bietet eine Atmosphäre, in der sie Dinge ausprobieren und Vermutungen dazu äußern wollen. Beim Forschen gehen die Kinder vielen Gesetzmäßigkeiten und Kausalitäten auf den Grund, entwickeln neue Fähigkeiten und lernen neue Methoden kennen.

Die Bildungseinrichtungen, die uns besuchen, sind ...

Kinderladen Affentanz, Kinderladen Bande, Kita Bethaniendamm, Kinderladen Cuvrybande, City-Kita, Kita Florian, Ina Kita, Kita Irgendwieanders, Kita Jungle, Kinderladen Kinder aus Kreuzberg, Kinderladen Knatterbande, Kita Kotti, Kita Kunterbunt, Kita Lausebande, Kita Leuschnerdamm, Kita Mäuseblitz, Montessori-Kinderhaus Naunynstraße, Kinderladen Muko, Kita Nestwärme, Kita Piya, Kinderladen Schippe und Eimer, Kita Spielräume, Kita St. Thomas, Kita VAK, Kinderhaus Waldemar, Kita Wassertropfen, Fichtelgebirge Grundschule, Heinrich Zille Grundschule, Hunsrück Grundschule, Nürtingen Grundschule, Otto Wels Grundschule, Rosa Parks Grundschule und weitere.

Unser Team  

In unserem Team verbinden sich vielfältiges Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Fachrichtungen.

Die Schnittmenge unserer Arbeit bildet der naturwissenschaftliche Bereich, der die Grundlage unserer Arbeit darstellt. Wir versuchen, die Neugier der Kinder zu wecken und ihr Interesse an Alltags- und Naturphänomenen zu unterstützen.

 

Sandra Kabisch ist Biologin, Umweltmanagerin und Naturpädagogin. Sie hat das Kinderlabor 2011 gemeinsam mit Andrea Mohrenweiser aufgebaut.

Sabine Völkers ist Kommunikationsdesignerin und Naturpädagogin. Sie arbeitet seit 2015 im Curioso Kinderlabor.

Katharina Lindner ist Neurobiologin und seit 2018 mit im Team.

Sinem Tasci ist Biologin. Sie ist seit 2021 Teil des Teams.

Fritzi Pape ist Umweltingenieurin, Natur- und Wildnispädagogin. Sie ist seit 2023 im Curioso Kinderlabor mit dabei.