Kreuzberg baut für Wildtiere

In den Höfen der Kreuzberger degewo-Wohnhäuser an der Waldemar- und Naunynstraße wurden schon viele verschiedene Wildtiere gesichtet. Nicht nur Ratten, sondern auch Füchse, Igel und Eichhörnchen leben dort.

Auf den Dächern rastet oft ein Turmfalke, in den Abendstunden flattern Fledermäuse durch die Höfe und in den Mietergärten und -beeten summen Bienen, Hummeln und andere Insekten.

Angeregt durch die Fragen und Ideen der Anwohner, haben wir im Sommer 2020 damit begonnen, in Ferien-Workshops Unterkünfte für die tierischen Bewohner zu bauen: Nistkästen für Vögel, Igelhotels, Fledermaushöhlen und Insektenhotels standen auf dem Programm.

An einem Aktionstag im Herbst 2020 haben die Familien aus der Nachbarschaft weiter gebaut und gewerkelt. Gemeinsam mit einem Stadtnatur-Ranger der Stiftung Naturschutz wurden die Unterkünfte anschließend an geeigneten Standorten in den Höfen installiert. Auch im Blog der degewo wurde darüber berichtet.

Das Projekt wurde von der degewo und mit Mitteln aus dem Aktionsfonds des QM am Mariannenplatz finanziert.