Die Stadtnatur unter der Lupe

In den Berliner Schulferien bieten wir regelmäßig mehrtägige Workshops an, oft ist die Stadtnatur unser Thema. Dann machen wir Ausflüge in die umliegenden Parks, an die Spree oder zum benachbarten Kinderbauernhof und erkunden wie Forscher die Tier- und Pflanzenwelt. Mit im Gepäck sind jedes Mal unsere Tablets und Aufsteckmikroskope, mit denen wir unsere Entdeckungen ganz genau betrachten können.


Draußen forschen mit Kitagruppen

Bei unseren Ausflügen in den nahegelegenen Park, Gemeinschaftsgarten oder Kinderbauernhof erkunden wir die Stadtnatur. Welche Wildtiere leben eigentlich in der Stadt? Und wie heißt der Baum, der seine Rinde abwirft?

Viele verschiedene heimische Pflanzen und Tiere haben wir bereits entdeckt und kennengelernt.

 

Bei unserem Ausflug mit den Kindern der VAK Europa-Kita haben wir uns auf dem Kinderbauernhof am Mauerplatz auf die Suche nach Krabbeltieren und anderen Bodenbewohnern gemacht. Wir haben uns die Tiere ganz genau angesehen und versucht, sie anhand unserer Bodentier-Karten zu bestimmen. Sogar ein Nashornkäfer war dabei! Anschließend wurden alle Tiere wieder im Unterholz ausgesetzt.

 

Nur von einer kleinen Assel wollten sich die Kinder nicht trennen ...