"Bienen"-Projekttage an der Hunsrück Grundschule 2018

In diesem Jahr waren während der Projekttage an der Kreuzberger Hunsrück Grundschule die Bienen unser Thema.

Was unterscheidet Bienen eigentlich von Wespen? Warum ist eine Wabe sechseckig? Und wie sieht die Welt durch ein Facettenauge aus? An verschiedenen Stationen konnten die Schüler*innen diesen und vielen anderen Fragen auf den Grund gehen.

 

finanziert mit Mitteln der Heidehof-Stiftung


"Wasser"-Projekttage an der Hunsrück Grundschule

"Wasser" war das Thema der Projektwoche im April 2017 an der Hunsrück-Grundschule.

Diverse Wasserproben haben die Schüler*innen an den Tagen zuvor gesammelt, zum Beispiel aus der Spree, aus dem Landwehrkanal oder aus dem Spülbecken. Außerdem hatten sie verschiedene Arten von Sand, Kies und Erde mitgebracht.

An zwei Tagen haben wir gemeinsam erforscht, wie wir das verschmutzte Wasser mithilfe von selbstgebauten Apparaten aus Plastikflaschen, Marmeladengläsern und den mitgebrachten Zutaten wieder reinigen können.