Kiezforscher digital

Ab 2019 kommen im Curioso Kinderlabor die digitalen Medien zum Einsatz!

In Kooperation mit der Hunsrück-Grundschule starteten wir in den Sommerferien 2019 mit dem einwöchigen Workshop „Kiezforscher digital.01“. Eine Woche lang haben wir den Kiez erkundet, waren auf dem Mariannenplatz, beim Kinderbauernhof und im Plänterwald unterwegs und haben alles mit unseren Tablets dokumentiert. Die teilnehmenden Kinder haben verschiedene Apps kennengelernt und zur Umsetzung eigener Projekte angewendet.

So konnten am Ende der Woche mehrere Stopmotionfilme, Erklärvideos und ein Online-Buch präsentiert werden.

Teilgenommen haben 12 Schüler*innen im Alter von neun bis zwölf Jahren aus der Nürtingen Grundschule, Hunsrück Grundschule und der Fichtelgebirge Grundschule.

Das neu erworbene Wissen und die Erfahrungen aus den Ferienworkshops werden die Schüler*innen nun als Expert*innen in einem Workshop in der Hunsrück-Grundschule an andere Schüler*innen und Lehrer*innen weitergeben.

In den Herbstferien 2019 folgte das zweite Ferienangebot in dieser Reihe „Kiezforscher digital.02“.

 

 

ein Bega-Projekt in Kooperation mit der